homepage_mohr_2012.jpg

Portraits von GULLIVER-Gästen gezeichnet von Michael Mohr

13.01.2012, PROJEKT: GULLIVER

AUSSTELLUNG: MICHAEL MOHR, PORTRAITS

Vernissage: Freitag, 13. Januar 2012 19 Uhr

Begrüßung: Pfarrer Karl-Heinz Iffland, Ev. Obdachlosenseelsorger, Vorsitzender des KALZ e.V.

Grußwort: Hannelore Bartscherer, Vorsitzende des Katholiken-Ausschusses Köln

Einführung: Elvira Reith

 

Seit Februar 2011 ist der Kölner Künstler Michael Mohr ein gern gesehener Gast in der Überlebensstation GULLIVER und hat dabei ein besonderes Anliegen, ja ein Motiv: die Gesichter und Wesenszüge der Menschen einzufangen, die dort Station machen. In regelmäßiger Folge, stets am Samstag und Sonntag, jeweils 3 Stunden, zeichnet er Gäste und trifft dabei auf ein breit gefächertes Menschenbild. Z.B.: der Durchreisende, der Heimatlose, der bewusst Obdachlose oder der Mensch, der es vorzieht, ganz anonym zu bleiben. Die Facetten sind vielschichtig und machen neugierig. Zwar verraten viele Besucher ihren Vornamen, mehr aber auch nicht. Und dennoch gelingt es Michael Mohr, einen kleinen Moment in die Seele der Menschen zu schauen. Er beginnt die Porträts stets mit einem schwarzen Kugelschreiber und geht dann oft mit einem Buntstift ins Blatt und versucht Akzente zu setzen. Zusammengekommen sind mehr als 200 Portraits. Michael Mohr hat die zufällige Begegnung, das Beiläufige des Alltags betont und dennoch versucht, die Lebensspuren des Charakters einzufangen. Zu sehen ist eine Auswahl von etwa 50 Arbeiten, eine Galerie von Männern, Augenpaaren und Gesichtern, die mal ins Leere schauen oder der Welt - ob im Profil oder in ihrer Versunkenheit - mit Skepsis begegnen. Gelegentlich zeigt sich aber auch eine Art "verschmitzte" Gelassenheit und Zuversicht, oft aber auch Trauer und Ausweglosigkeit.

Kuratorin: Elvira Reith Dauer der Ausstellung: bis 11. 4. 2012

 

Ort: GULLIVER, Trankgasse 20, Köln, Bahnbogen 1, Hohenzollernbrücke (Bahnhof-Rückseite) geöffnet: Mo/Fr 6-13 / 15-20 h Sa/So 10-18 h

 

In Zusammenarbeit mit KALZ e.V.

Veranstalter: KALZ e.V. Hans Böckler Platz 1, 50672 Köln, Tel. 5461072 E-Mail: mombauer@koelnerarbeitslosenzentrum.de

www.koelnerarbeitslosenzentrum.de