Marta_Lindlar.jpg

???

03.05.2006, Projekt Gulliver

AUSSTELLUNG: MARTHA LINDLAR

Malerei "Die Rückkehr der Schwalben", ein Zyklus der Kölner Malerin, der einen Hauch von Frühling und Hoffnung verbreitet. Expressiv und frei schafft sie Raum für Flügelschläge, mit ihrem Schwung verspricht sie "endlich Platz für Raum und Experiment". Martha Lindlar nutzt die stilistischen Elemente des abstrakten Expressionismus und die Sprache der Lyrik.
Mal dominieren der Ausdruck und die schwungvolle Linie, mal die sanften Klänge oder kraftvolle Akkorde. Ihre Bilder scheinen mit leichter Hand skizziert. Es entstehen Bildräume und Ebenen, die Erlebtes und Ersehntes, der Phantasie Entsprungenes hinaus tragen in die Wirklichkeit.
M. L. Malerei ist spontan, schon die Titel "Träume werden in Wunden geboren" oder "Kleine Vögel Hoffnung" versprechen die Nähe und Zugewandtheit zum Menschen und sind somit in besonderer Weise im Kunstprojekt Gulliver aufgehoben.

Gulliver, Köln, Trankgasse 20
3. Mai – 31. August 2006
in Zusammenarbeit mit KALZ e.V. und AXA-Art, Köln