moeder_ausstellung.jpg

Pfarrer K.-H. Iffland und Prof. Dr. G. Mödder (l.) vor der zu versteigernden Skulptur "Gulliver oder Ich schaffe es!" zugunsten GULLIVER’S HOTEL; Gast vor dem "Beschützer der Mäuse" (r.)

25.05.2007, Projekt Gulliver

AUSSTELLUNG: PROF. DR. GYNTER MÖDDER

Der Kreativität von Gynter Mödder scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Er ist Arzt, Wissenschaftler, Schriftsteller. Zudem gestaltet und bemalt er Skulpturen und Reliefs, oft komponiert aus Strandgut- oder Abfall-Hölzern, damit zu bewusster Materialwahrnehmung und Sinnsuche anregend. Er schöpft aus dem Fundus unzähliger Reisen und Begegnungen mit fremden Kulturen. So lässt er sich z.B. von den Navajo-Indianern und der Kunst der Osterinsel (Rapa nui) inspirieren. Ganz nebenbei ist Gynter Mödder Direktor des MAUSEUM, des "ersten und bedeutendsten Mäusemuseums nördlich des Südpols" (www.mauseum.de). Damit hat er der Grauen Maus, Metapher für als wertlos diskriminierte Menschen, ein kunterbuntes Denkmal von subjektiv unschätzbarem Wert gesetzt.

Der bekannte Kölner Nuklearmediziner konnte für die Aktion "Ärzte für Gulliver" gewonnen werden, mit der die Obdachloseneinrichtung GULLIVER unterstützt werden soll, vor allem aber das schon lange geplante "Gulliver’s Hotel" im 2. Bahnbogen der Hohenzollernbrücke.

Kunst und Kultur im Gulliver haben mittlerweile Tradition und scheinen wie geschaffen zu sein, um Gynter Mödders gesellschaftskritischem Szenario aus seinem neuen Roman Flügel zu verleihen. Inspiriert von Jonathan Swifts "Gullivers Reisen" – geschrieben vor über 300 Jahren – hat er eine paradoxe, sprachwitzige Satire auf die heutige Gesellschaft geschaffen, in der die immer älter werdenden Alten - geschlagen mit ihrem Unsterblichkeitswahn und der Alterskrankheit "Ruinose" – die Jüngeren tyrannisieren, die ja ihre Rente bezahlen sollen. "Mödder brennt ein gigantisches Feuerwerk von Ideen ab … Deutlicher kann Kritik an Gesellschaft und Wissenschaftsbetrieb kaum sein. ... eine vergnügliche literarische Tour nach Absurdistan." (Kölnische Rundschau)
Kuratorin: Elvira Reith

Präsentiert werden auch Gynter Mödders neuer Roman "GULLIVERS FÜNFTE REISE UND DIE TYRANNEI DER ALTEN" sowie die Aktionen "Ärzte für GULLIVER" und "Menschenwürde – Leben auf der Straße"
zum Ev. Kirchentag 6. – 10 .6. 2007 in Köln
 
Special Event   
Lesung und Versteigerung: Freitag, 22. Juni 2007, 19 h
Gynter Mödder liest aus seinem o. g. satirischen Roman anschließend Diskussion (mit Überraschungsgast)

Zur Ausstellungseröffnung wurde die Skulptur "Gulliver oder Ich schaffe es" mit der Startsumme 1.111,11 € festgesetzt. Bis zur Lesung am 22. 6. 2007 kann in 100 € Schritten mitgesteigert werden. Maße: ca. 270 cm x 31 cm x 45 cm  (Holz/Buche, Metall, Acryl)
Per E-Mail: kontakt(at)karo-dame.de oder per Fax: 0221 - 3100532

Ort: Gulliver, Köln, Trankgasse 20
geöffnet: Mo-Fr 6-13/15-22 h, Sa/So 10-18 h
Dauer: 25. 5. 2007 – 31. 8. 2007
in Zusammenarbeit mit KALZ e.V., mit freundlicher Unterstützung von AXA-Art, Köln