hebestreit.jpg

"Köln nebenan und nebenbei" Köln Kalk (l.), Severinsviertel (Mitte, 60er Jahre), das neue Chorweiler (r., 70er Jahre) Fotos von Jürgen Hebestreit

05.09.2006, Projekt Gulliver

AUSSTELLUNG: JÜRGEN HEBESTREIT

PHOTOSZENE KÖLN – Photografie der 50er – 70er Jahre. Köln nebenan und nebenbei.

Sichtbar noch die Spuren des 2. Weltkriegs, mit den Brandmauern der Geschichte. Die 60er Jahre mit ihren Weichenstellungen in Richtung Wohlstand und Pop Art prägen die Arbeiten von Jürgen Hebestreit. Er dokumentiert Jürgen Klauke, schon damals  "entfant terrible", ist im Umfeld der Kölner Werkschule unterwegs, wo er bei Arno Jansen studiert, fängt das alte Kölner Severinsviertel ein, als es noch einen Tiermarkt und Charme hatte. Dokumentarische und soziale Fotografie, nur ein Bruchteil des Archivbestandes von Jürgen Hebestreit, von dem man noch mehr sehen möchte.  

Innerhalb dieser Ausstellung präsentiert J. H. auch einige Fotoarbeiten seines Vaters, der im Nachkriegsköln als Journalist tätig war.

Aktion: "Erbsensuppe ohne Speck" mit Angela Spitzig, Bürgermeisterin der Stadt Köln
Es soll erneut an das stadtbürgerliche Engagement der Kölnerinnen und Kölner appelliert  werden. Präsentiert wird auch das gleichnamige Buch, das die KISD Kölner International School of Design herausgegeben hat.   
    
5. 9. – 31. 12. 2006
Ort: Gulliver, Köln, Trankgasse 20
in Zusammenarbeit mit Kalz e.V. und freundlicher Unterstützung von AXA Art, Köln