roost_master_korr12_3_01.jpg

Gulliver-Gäste konfrontiert mit Kunst von Leo Bettina Roost; Buntstiftzeichnung mit Texten; Objekt "Flugtisch" (2007)

07.03.2008, Projekt Gulliver

AUSSTELLUNG: LEO BETTINA ROOST

Reisen, das Unterwegssein, die Momente in welcher Bewegung sich vollziehen, im Kopf, in der banalen Realität. Roosts Arbeiten erzeugen Raum. Raum, der Schutz und Geborgenheit auf die Probe stellt. Der Betrachter erlebt das Kunstwerk als Schlüsselszene und führt die Geschichte, die zur Disposition gestellt wird, fort.

Leo Bettina Roost stammt aus der Schweiz, Studium Bildhauerei bei Tony Cragg, Ulrich Rückriem und Fritz Schwegler an der Kunstakademie in Düsseldorf. Sie ist international tätig und lebt seit 1992 in Köln.

Für die Ausstellung im Gulliver wurden Arbeiten aus verschiedenen Werkzyklen ausgesucht: Buntstiftzeichnungen, aus Worten werden poetisch geschriebene Gesichter, Fotoarbeiten aus der Reihe der "Taschentücher" mit Texten, die auch zu einem Song gehören könnten: „er war froh, die wahre Liebe noch nicht gefunden zu haben“, stimmen melancholisch oder erinnern einfach nur an ALLTAG und menschliche Beziehungen. Die Texte stammen von der Künstlerin selbst.

Formal streng, und farblich sehr reizvoll ist ihr Zyklus der gewickelten Wollbilder, konzipiert für eine Ausstellung in Bosten, deswegen heißen sie "BOSTON PIECES".

Man merkt, dass sich Leo B. Roost mit Architektur und Räumen beschäftigt, ihre Arbeiten behaupten sich im freien Raum, denn die leere Fläche, der leere Raum ist für ihre Arbeit ebenso wichtig wie Material, Fläche oder Farbe. So trifft es sich hier zufällig, dass das Blaue Musical-Zelt von draußen eine Entsprechung im kleinen blauen Mobilé Haus findet.
Das Objekt "Flugtisch" (2007) lädt zum Überwinden aller Grenzen ein, zum freien Flug.
(Kuratorin: Elvira Reith)

Timo Ehrler’s Jazz -Trio
Konzert der "Live Music Now Köln e.V."
Kompositionen u.a. von Miles Davis, John Coltrane, Sonny Rollins.

Begrüßung: Pfarrer Karl-Heinz Iffland, Ev. Obdachlosenseelsorger in Köln und Vorsitzender des KALZ e.V.; Barbara Molineus-Gallhöfer über das Projekt Live Music Now Köln e.V.

YEHUDI MENUHIN LIVE MUSIC NOW ist eine Initiative, die Yehudi Menuhin 1977 in England ins Leben gerufen hat. Es war ihm ein Anliegen, junge begabte Musikstudenten zu fördern, zugleich wollte er klassische Musik in soziale Einrichtungen zu Menschen bringen, die auf Grund ihrer Lebensumstände keine Konzerte besuchen können.

Ort: GULLIVER, Trankgasse 20, Köln, Bahnbogen 1, Hohenzollernbrücke (Bahnhof-Rückseite) 7. März – 28. Mai 2008
in Zusammenarbeit mit KALZ e.V. und AXA-Art, Köln