mappe_boenningh.jpg

Originalgrafiken für Sammler und Freunde der Vagabundenbewegung: Hans Bönnighausen – Mitglied in der Bruderschaft der Vagabunden, (1927-1933): "Denka-Frau", "Boote am Nil", "Sudanneger", (1932).

15.10.2002, Edition Karo Dame

Grafik-Mappe: HANS BÖNNIGHAUSEN

Wohnsitz "nirgendwo" war ihr Credo, es war die Zeit der "Lebensreformbewegung" und Weltwirtschaftskrise, als sich Hans Bönnighausen 1928 der Bruderschaft der Vagabunden (1927-1933) anschloss. Eine Wende im Leben H.B. geschah, als er einen anderen Maler der Landstraße, Hans Tombrock, kennenlernte, einen Deserteur im 1. Weltkrieg. Sie trafen Gregor Gog, der beide ermutigte mit anderen Künstlern zusammen die "Künstlergruppe der Bruderschaft der Vagabunden" zu begründen. Gemeinsam mit Gregor Gog, Gerhart Bettermann, Hans Tombrock tippelte Hans Bönnighausen durch Deutschland und Europa  als "freie Lumpen" oder "Kunden". 1933 zerschlagen die Nazis die Vagabundenbewegung. Ob im Portrait eines "Handwerksburschen" oder einer "Bettlerin", die ganze Freiheit und Verzweiflung dieser Zeit wird lebendig.

Klaus Bönnighausen, der 2. Sohn des Künstlers, übergab 1991 den bis dahin verschollen geglaubten Nachlass bestehend aus 160 Holz- und Linolschnitten, Zeichnungen und Aquarellen sowie 50 Druckplatten dem Fritz-Hüser-Institut.

Ausstellung: 15. 10. – 30. 12. 2002
und Begleitprogramm in Kooperation mit Prof. Rainer Noltenius,  Fritz Hüser-Institut, Dortmund
Kuratorin: Elvira Reith
Katalog: Hans Bönnighausen – ein Malervagabund      
Hrsg.: Elvira Reith, Edition Karo Dame, ISBN 3-00-010 141-1

Zur Erinnerung an den Malervagabunden Hans Bönnighausen und seine Mitgliedschaft in der Bruderschaft der Vagabunden (1927 – 1933) wurde in Zusammenarbeit mit dem Fritz-Hüser-Institut eine Druckgrafik-Mappe mit 5 Blättern herausgegeben, gedruckt von den Original-Linolplatten, die sich im Nachlaß des Fritz-Hüser-Insituts befinden. Diese Blätter wurden nummeriert, mit einem Nachlassstempel versehen und von Hannelore Bönnighausen signiert.

5 Blätter:
Nubiermädchen, 56 x 42 cm
Sudanneger, 56 x 42 cm        
Denka-Frau, 56 x 42 cm
Sächsische Landstrasse, 42 x 56 cm                            
Boote am Nil, 42 x 46 cm

in bibliophiler schwarzer Editionsmappe, Maße: 72 x 52 cm
Auflage: 20 Exemplare  
Der Mappe ist ein Ausstellungskatalog beigefügt.
Es sind noch einige Exemplare vorhanden.
Edition Karo Dame, 2002        
Stck: 350 €